Verschlechtert sich die Bonität bei mehreren Kreditanfragen?

Kreditangebote vergleichen


Die Bonität kann sich bei mehreren Kreditanfragen durchaus verschlechtern. Im schlimmsten Fall führt das dazu, dass ein Kreditwunsch abgelehnt wird. Das hängt mit der Schufa und dem von ihr ermittelten Score zusammen. In ihn fließen unter anderem die bisherigen Kreditanfragen einer Person ein. Verändert sich der Wert dadurch in negativer Hinsicht, wirkt sich das direkt auf die persönliche Bonität aus. Allerdings: Diese Probleme lassen sich vermeiden, wenn man auf ein kleines, aber wichtiges Detail achtet.

Kreditkonditionen anfragen

Denn ganz ohne Kreditanfrage ist es nahezu unmöglich, die Konditionen mehrere Darlehen miteinander zu vergleichen. Da die meisten Banken mit bonitätsabhängigen Zinsen arbeiten, ist eine Anfrage Grundvoraussetzung, um die genauen und individuell berechneten Kosten in Erfahrung zu bringen. Die eigentliche Kreditanfrage bei der Bank ist dabei weniger das Problem. Der Knackpunkt ist die Schufa-Abfrage, mit der die persönliche Bonität des Interessenten abgeklopft wird. Banken haben hierbei zwei Möglichkeiten, die Anfrage zu klassifizieren – als „Anfrage Kredit“ und „Anfrage Kreditkonditionen“. Der Haken muss bei „Anfrage Kreditkonditionen“ gesetzt werden, sofern es sich lediglich um ein unverbindliches Angebot handelt. Diese Anfrage wird von der Schufa nicht gespeichert und bleibt damit auch ohne jede Konsequenz.

Kreditanfrage und Score-Wert

Erfolgt hingegen eine „Anfrage Kredit“, landet der Vorgang automatisch in der Schufa-Akte. Die Daten werden ein Jahr lang gespeichert, Banken allerdings nur innerhalb der ersten zehn Tage angezeigt. Entscheidend ist aber die Auswirkung auf den Scorewert, der gleichsam ein Spiegelbild der persönlichen Bonität darstellt. Die genaue Vorgehensweise beim Scoring ist zwar geheim, doch die Schufa verrät durchaus, welche Faktoren eine Rolle spielen. Einer dieser Punkte nennt sich „Kreditaktivität letztes Jahr“. Zur Erklärung schreibt die Auskunftei: „Ob und in welchem Umfang Sie in den letzten 12 Monaten Kreditgeschäfte angefragt und tatsächlich abgeschlossen haben, kann in dieser Datenart berücksichtigt werden.“ Das heißt, es kommt nicht darauf an, ob ein Kredit aufgenommen wurde oder nicht. In dem Fall reicht schon die bloße Anfrage, um den Scorewert und gegebenenfalls auch die Bonität zu beeinflussen.

Creditplus Bank

Creditplus Bank

Die Creditplus Bank ist unserer Erfahrung nach eine der besten Banken für Ratenkredite mit schneller Zusage. Fragen Sie jetzt kostenlos Ihren Kreditwunsch an!

  • unkomplizierte Kreditprüfung
  • schnelle Auszahlung der gewünschten Summe
  • feste Raten über die gesamte Laufzeit
  • 2.500 bis 70.000 Euro online beantragen
  • Sondertilgungen jederzeit möglich