Ist eine Kreditanfrage verbindlich oder unverbindlich?

„Fragen kostet nichts“, heißt es umgangssprachlich. Da es sich bei einer Kreditanfrage um nichts anderes handelt als um die schlichte Frage, ob und zu welchen Konditionen ein Kredit bewilligt wird, sollte sie entsprechend kostenlos und unverbindlich bearbeitet werden. Seriöse Direktbanken und Vermittler halten sich auch daran. Sie stellen lediglich Leistungen in Rechnung, in diesem Fall das Darlehen, die auch tatsächlich in Anspruch genommen werden. Kunden, die sich einfach nur informieren möchten, gehen mit ihrer Anfrage also weder einen Vertrag ein noch entstehen ihnen Kosten.

Unverbindliches Angebot

Vom Prinzip her muss man sich eine Kreditanfrage als Bitte um eine Auskunft und ein konkretes Angebot vorstellen; wie beim Metzger, wenn nach dem Preis für ein Stück Fleisch gefragt und darum gebeten wird, es auszuwiegen. Das gehört zum Service, selbst wenn der Kunde sich doch anders entscheidet und nichts kauft. Es geht erst einmal nur darum, den Preis in Erfahrung zu bringen, um vergleichen zu können. Das funktioniert bei einem Ratenkredit mit einer Kreditanfrage. Denn die Berechnungen, die online auf den Seiten der Anbieter vorgenommen werden können, geben nur eine grobe Richtung, aber keinen exakten Wert wider.

Die genauen Konditionen anfragen

Für ein individuelles Angebot müssen Interessenten ihre Daten zur Verfügung stellen, angefangen beim Einkommen über die laufenden Ausgaben bis hin zur Haushaltsgröße. Nur anhand dieser Faktoren sind Direktbanken und Vermittler in der Lage, die Kreditwürdigkeit einzuschätzen und das Darlehen zu berechnen. Aus der Anfrage resultiert dann innerhalb kürzester Zeit ein unverbindliches und kostenloses Kreditangebot, das per E-Mail oder Post zugestellt wird – falls die Bank das Darlehen nicht von vornherein ablehnt. Der Kunde kann dann in Ruhe entscheiden, ob ihm die Konditionen zusagen und er den Kredit annimmt oder ob eine andere Bank vielleicht günstiger ist und bessere Rahmenbedingungen einräumt.

Die Kreditanfrage als Basis für einen richtigen Vergleich

Um einen persönlichen Kredit-Vergleich auf eine solide Basis zu stellen, kommt man also gar nicht umhin, Kreditanfragen zu stellen, zumindest bei den Banken, die aufgrund ihrer Eckdaten für das Wunschdarlehen infrage kommen. Abgesehen von den reinen Internetgebühren, den Kosten für die Kopien von Einkommensnachweisen und Kontoauszügen sowie Porto, sofern die Papiere bereits für die Anfrage verlangt werden, zahlen Interessenten bei den renommierten Unternehmen keinen Cent. Wenn schon vorab Gebühren verlangt werden, sollte man als Kunde einen großen Bogen um den Anbieter machen. Denn Service gehört gerade im Kreditbereich zu den Kriterien, mit denen sich gute von schlechteren oder gar unseriösen Geldgebern abgrenzen.