Kann man nur bei der Hausbank einen Kredit beantragen?

Die Vorstellung, sich für einen Ratenkredit nur an die Hausbank wenden zu können, ist überholt und entspricht längst nicht mehr den Tatsachen. Sicherlich hat es auch Vorteile, in gewohnter Umgebung über ein Darlehen zu sprechen. Doch letztlich steht es dem Kunden frei, wem er sein Vertrauen schenkt. Dabei kommt Kreditnehmern die Tatsache zugute, dass der Kreditmarkt in den vergangenen Jahren merklich in die Breite gegangen ist. Daraus resultiert eine große Auswahl an Darlehen zu unterschiedlichsten Konditionen. Macht man sich die Mühe, diese Rahmenbedingungen zu vergleichen – nicht nur im Hinblick auf die Kosten, sondern auch auf die Vergaberichtlinien und die Rückzahlungsmodalitäten – findet man das für die eigenen Zwecke optimale und günstigste Angebot.

Persönliche Atmosphäre bei der Hausbank

Früher mag es durchaus üblich gewesen sein, ausschließlich den persönlichen Berater der Hausbank hinter verschlossenen Türen um ein Darlehen zu bitten. Einerseits kennen die Bankmitarbeiter die finanzielle Situation ihrer Kunden und können dementsprechend beraten bzw. eingreifen. Andererseits wissen sie aufgrund des regelmäßigen Kontakts meistens sehr genau, wer kreditwürdig ist. Das macht es für beide Seiten einfacher. Vielen Kunden ist es schlichtweg aber auch unangenehm, mit einem bislang fremden Bankberater – zum Beispiel bei einer anderen Bank vor Ort – über einen Kredit zu verhandeln. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass die Vergabe eines Darlehens häufig noch mit der Hausbank gleichgesetzt wird.

Größere Auswahl dank Internet

Kreditangebote vergleichen


Dabei ist weder eine gewisse Scheu noch Angst vor Neuem angebracht, wenn es um Kredite und damit eine finanzielle Entscheidung geht. Wer sparen und einen Ratenkredit zu günstigen Konditionen aufnehmen möchte, muss vergleichen. Daran führt kein Weg vorbei. In dieser Hinsicht haben es Kunden heute inzwischen weitaus einfacher als noch vor ein paar Jahren. Ihnen stehen nicht nur die Banken vor Ort zur Verfügung, sondern zusätzlich das gesamte Spektrum an Onlinekrediten, die von seriösen Direktbanken und Vermittlern angeboten werden.

Zeitersparnis durch den Online-Kreditvergleich

Die Unternehmen stellen ihre Produkte und sämtliche Informationen online zur Verfügung. Das erlaubt, sich jederzeit, unabhängig von Terminen und Öffnungszeiten, ein Bild von den Konditionen zu machen und das Wunschdarlehen unverbindlich mithilfe der Ratenkreditrechner zu kalkulieren. Noch einfacher ist es, gleich unseren Kredit-Vergleich zu bemühen, der die bekanntesten und renommiertesten Anbieter auflistet. Dadurch spart man sich einerseits viel Zeit und erhält andererseits eine Vielzahl von Informationen.

Service wird online großgeschrieben

Sich schließlich für einen der Onlinekredite zu entscheiden, heißt nicht, auf den von der Hausbank gewohnten Service verzichten zu müssen. Gespräche unter vier Augen sind bei Onlinebanken zwar nicht möglich. Dafür stehen sie zu den gängigen Bürozeiten, teils auch darüber hinaus, per Telefon und E-Mail Rede und Antwort. Dass dieser Service den hohen Ansprüchen an einen Finanzdienstleister gerecht wird, lassen viele der Unternehmen regelmäßig von unabhängiger Seite wie dem Technischen Überwachungsverein (TÜV) kontrollieren. Schließlich können die Banken nur dann erfolgreich arbeiten, wenn ihre Kunden zufrieden sind.